Aktuelle Informationen zur FINRON GmbH
Aktuelle Informationen zur FINRON GmbH

Update – Novellierung der Heizkostenverordnung

Vor Kurzem haben wir über die wichtigsten Änderungen der Novellierung der Heizkostenverordnung (HKVO) berichtet. Zukünftig soll sie die Vorgaben der Energieeffizienz-Richtlinie (EED) in deutsches Recht umsetzen und eine noch transparentere Heizkostenabrechnung ermöglichen. Wir informieren über den aktuellen Stand des Novellierungsprozesses.

  • → Gemäß der Transparenzrichtlinien für den Binnenmarkt erfolgte zum 27. Juli 2021 die Notifizierung an die EU-KOM ohne Widersprüche.
  • → Am 4. August 2021 stimmte das Bundeskabinett dem Entwurf der Novellierung der Heizkostenverordnung ohne große Änderungen zu.
  • → Voraussichtlich am 17. September 2021 wird die Neufassung der Heizkostenverordnung dem Bundesrat zur Abstimmung vorgelegt. Mit dem Beschluss des Bundesrates tritt die Verordnung in Kraft.

Die FINRON ist schon heute in der Lage, die neuen Vorgaben hinsichtlich Fernablesbarkeit, Interoperabilität sowie der Mitteilungs- und Informationspflicht abzubilden. Sprechen Sie uns gerne an!

Quelle

Mitgliederinformation vom 6. August 2021, DEUMESS e. V.

 

zurück zu Aktuelles