Aktuelle Informationen zur FINRON GmbH
Aktuelle Informationen zur FINRON GmbH

Heizkosten in 2021 gestiegen

Heizen wird für viele Menschen in Deutschland teurer. Die Ursachen sind vielfältig: Kalte Temperaturen während der Heizperiode, höhere Beschaffungskosten für Öl und Gas und der Preisanstieg beim CO2-Preis. Erfahren Sie mehr zum Thema und darüber, mit welchen einfachen Tipps Sie nachhaltig Heizkosten einsparen können.

Erste Auswertungen der Abrechnungsdaten für 2021 zeigen, dass die Heizkosten trotz eines relativ gleichbleibenden Verbrauchs im Schnitt um ca. 10 % gestiegen sind. Je nach Heizungsart kann die Kostensteigerung auch deutlich höher ausfallen. Deshalb müssen viele Wohnungsnutzer mit einer Nachzahlung für die Heizkosten rechnen.

Als Abrechnungsdienstleister teilt die FINRON GmbH die entstandenen Kosten gemäß der Heizkostenverordnung verursachungsgerecht auf die einzelnen Nutzeinheiten auf. Dabei haben wir keine Handhabe in Bezug auf die geschlossenen Lieferverträge und deren Preisgestaltung. Bei Fragen zu den gestiegenen Energiepreisen wenden Sie sich deshalb bitte direkt an Ihren Eigentümer oder Ihre Hausverwaltung.

Unser Lesetipp: Der Blogbeitrag „Anstieg der Strom- und Gaspreise: Hintergründe und Ausblick“ unseres Kooperationspartners EKB GmbH gibt einen guten Überblick über die Faktoren, die sich derzeit auf die Energiepreise auswirken.

Heizkosten sparen: 5 einfache Tipps

Schon kleine Maßnahmen können Ihnen dabei helfen, Ihre Heizkosten nachhaltig zu senken. Damit schonen Sie nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

  • → Richtiges Lüften: Heizung aus, Fenster komplett auf, Stoßlüften, Fenster wieder zu, Heizung wieder an. Angekippte Fenster vermeiden, da sie den Raum auskühlen.
  • → Eine ein Grad kühlere Raumtemperatur spart bis zu 6 % der Heizenergie ein.
  • → Heizkörper nach Möglichkeit freihalten, sodass sich die Heizwärme besser verteilen kann.
  • → Jalousien und Rollläden nachts geschlossen halten, damit die Wärme im Raum bleibt.
  • → Den Heizkörper richtig einstellen z. B. hydraulischer Abgleich, Nachtabsenkung, Anpassung der Heizkurve, Zeitschaltung in der Zirkulation beim Warmwasser.

zurück zu Aktuelles